Gemeindekonzert SOLI DEO GLORIA

Mit gemeisamem Gesang, Chor- Vokal- Bläser- Orgel- und Instrumental-Musik.

Sonntag, den 05.11.2023, 18:00 Uhr in der Friedenskiche Senden.

Der Eintritt ist wie immer frei. Eine Spende ist allerdings erbeten.

Hier finden Sie das Plakat mit allen Daten.   ►

Bericht zum Mitsingkonzert 11. Juni 2023 18:00 Uhr

Die Reihe „Kirche macht Musik“ in der evangelischen Kirche von Senden begann in diesem Jahr wieder mit einem Konzert zum Mitsingen, geführt von dem Noch-Popkantor Hans Werner Scharnowski des Kirchenkreises Münster einen Monat vor Ausscheiden aus seinem Dienst im Kirchenkreis Münster.

Der Musiker, Komponist, Liederdichter, Produzent und Arrangeur christlicher moderner Songs nahm seine Zuhörer und Zuhörerinnen mit auf eine Reise durch sein Leben am Scheideweg zum Ruhestand mit Liedern seiner neu erschienenen und ersten eigenen CD „endlich“.

Es gelang ihm mit seiner Moderation, seinem Gesang und klangschönen Begleitung auf dem E-Piano alle Konzertbesucher und -Besucherinnen zum Mitsingen der einfühlsamen, meditativen, fröhlichen und Nachdenkens-werten Texte zu begeistern. Dabei waren unter anderem eigene und übernommene Texte z.B. zur Jahreslosung, „Du bist ein Gott, der mich sieht“, Meditationen zu „Unser Leben wie ein Garten“, „Empfindungen zum Spätsommer“  (Text von Arnd Herrmann)  und „Gedanken zu vier Händen aus vier Generationen“.

So erlebten die Zuhörer*innen eine Meditation über Erfahrungen aus vergangenem Leben und hoffnungsvollem Aufbruch ins zukünftige Leben.

Sie machten die beglückende Erfahrung des klangvollen gemeinsamen Singens, unterstützt von gekonnter Pianobegleitung  und gingen voller Freude mit guten hoffnungsvollen Empfindungen in den sonnigen Sonntag -Abend nach Hause.

Dr. Constanze Büdenbender

Werkstattkonzert 13.11.2022

Die durch Corona unterbrochene Reihe „Kirche macht Musik“ der Ev. Kirchengemeinde Senden beginnt wieder. Den Neustart verbindet die Gemeinde mit dem Jubiläum „25 Jahre Noeske Orgel in Senden“. Solange dient diese Orgel bereits dem Gemeindegesang und auch in Konzerten kann sie überzeugen.

Der Erbauer der Orgel, Peter Kozeluh, hat das Werkstattkonzert bei der Verantwortlichen, Dr. Constanze Büdenbender, angeregt. Wie kein anderer kennt er dies Instrument. Zuletzt durch die grundlegende Renovierung im Jahr 2014 durch ihn ist die Orgel immer noch ein Schmuckstück.

Zum Flyer der Einladung

Konzerte 2020

„Die Reihe „Kirche macht Musik“ bietet seit vielen Jahren abwechslungsreiche und professionelle Konzerte im Raum der Kirche an. Nun hat auch hier Corona alle Planungen überholt und den Stillstand erzwungen.

Frau Dr. Constanze Büdenbender wird aber, wenn sichere Planungen wieder möglich sind, diese etablierte Reihe fortsetzen.

Der bekannte Liedermacher Manfred Siebald und sein Management haben auch schon angedeutet, das ausgefallene Konzert erneut anzubieten, wenn Corona das zulässt.

Geistliches Konzert 23.Februar 2020

Am Sonntag, 23. Februar, fand in der Friedenskirche Senden, Steverstr. 5, um 18.00 Uhr im Rahmen der Reihe ‚Kirche macht Musik‘ ein Konzert mit Virtuosem und Besinnlichem mit dem bekannten tamigu-Trio in der Besetzung Violine, Orgel, Klavier, Sprecher und kleines Schlaginstrumentarium statt.

Neben Werken von Mozart, Händel und Bach war auch ein berührendes Largo des italienischen Barockmeisters Veracini zu hören sein.

Von dem 1956 in Hattingen geborenen Komponisten Günther Wiesemann steht ein meditatives Stück auf dem Programm, ebenso ein choralbezogenes Werk ( zu ‚Bis hierher hat mich Gott gebracht‘).

Das tamigu-Trio spielte in der Besetzung Tamara Buslova, Orgel, Klavier, Schlaginstrumente, Michael Nachbar, Violine sowie Günther Wiesemann, Orgel, Sprecher und Schlaginstrumente.

Konzert 2019 Kreative Vielfalt mit Niveau

Zum letzten Mal im Jahr 2019 hatte die Evangelische Kirchengemeinde Senden zu einem Konzert in der Reihe „Kirche macht Musik eingeladen. Durchgängiges Kennzeichen war die große Vielfalt des Angebots. Das reichte von der musikalischen Besetzung vom Solo bis zum großen Chor, musikgeschichtlich vom Barock Bachs bis hin zu Auszügen aus dem Requiem des zeitgenössischen Komponisten Zint. Da wurden alle Register der Orgel gezogen und die Klarinette bei der Air von Bach von Marie Rothermundt fast meditativ gespielt.