Das neue Presbyterium

Da die Vorschlagliste zur Wahl des Presbyteriums acht Vorschläge enthielt und damit die Zahl der möglichen Stellen nicht überschritt, sind diese Kandidaten gewählt.
Ihre Einführung findet im Gottesdienst am17.03.2024 statt.

Dr. Constanze Büdenbender
Astrid Janning
Angelika Kunstleger
Martin Müller
Lara Pauer
Hansjörg Paul
Ulrike Reinke
Sandra Rischer
Sabine Rothermundt

Einladung Lesung Tina Willms

Sie spricht nicht die Sprache Kanaans

Von der Sprache Kanaans spricht man im kirchlichen Raum, wenn Gebet und Texte in alten Formulierungen stecken bleiben, die kaum noch die Gegenwart und ihre Menschen erreichen. Zum Glück gibt es immer wieder Menschen, die mit ihrer Sprache diesen Teufelskreis durchbrechen können. Im evangelischen Raum fällt dann rasch der Name Tina Willms. Die ausgebildete Pfarrerin und heutige freie Schriftstellerin formuliert Gebete oder Impulse so, dass sie Trost und neue Gedanken auf poetische Weise transportieren können, ohne in traditionellen Bildern steckenzubleiben.

Sie öffnet mit überraschender Sprache neues Denken und erschließt dabei altes und erprobtes Wissen des Glaubens völlig neu.

Der evangelischen Kirchgemeinde Senden ist es gelungen, Frau Willms zu einer Lesung nach Senden zu holen. Sie liest am Sonntag, dem 24.März 2024, um 17:00 Uhr in der Friedenskirche in der Steverstraße. Sebastian Meyer, der Organist der Kirche, wird zwischen den einzelnen Texten mit Klaviermusik Zeit zum Nachdenken schaffen.

In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Schwalbe wird ein Büchertisch bereitstehen und Frau Willms wird nach der Lesung signieren.

Der Eintritt ist frei.

Ein Text von Ihr als Vorgeschmack auf Ostern:

Im Dunkel wartet ein Engel auf dich.
Und Trauernde trifft ein tröstendes Wort.
Einer sagt: Die Toten sind ausgeflogen,
ihre Höhlen bleiben für immer leer.

Über den Gräbern schimmert schon Hoffnung:
Gott hebt uns auf, wenn der Tod uns fällt.
Er ruft unsere Namen in neues Leben
und empfängt uns in einem Haus aus Licht.