Konfirmationen 2020

Da im Moment keine Gottesdienste gefeiert werden dürfen, mussten auch die Konfirmationen verschoben werden.

Angedacht ist ein neuer Termin für das Wochenende 22./23.August 2020.
Dieser Termin steht natürlich unter dem Vorbehalt, dass dann wieder Gottesdienste stattfinden können.

Erwachsenwerden in der Kirche

Viele Jugendliche sind  durchaus an Fragen der Religion und des Glaubens interessiert. Doch sie finden - wie die meisten Erwachsenen - nur schwer Worte, ihre religiösen Überzeugungen angemessen auszudrücken.

Offen über den eigenen Glauben oder Un-Glauben zu sprechen, haben wir eigentlich schon fast verlernt. Gerade deswegen kann die Konfirmandenarbeit (KA) auf dem Weg zum Erwachsenwerden eine sehr intensive und wertvolle Zeit sein.

Die Konfirmandenarbeit wird in der Kirchengemeinde Senden nach dem Modell KA 3 / KA 8 erteilt. Setzen Sie sich bitte mit Ihrer Gemeindepfarrerin oder Ihrem Gemeindepfarrer in Verbindung, um die genauen Einzelheiten wie Anmeldetermin, Zeitpunkt des Unterrichtes usw. zu erfragen.

Den Abschluss des Konfirmationsunterrichtes bildet die Konfirmation, ein festlicher Gottesdienst, der alljährlich zu den Höhepunkten des Gemeindelebens zählt.

Weitere Informationen:

Informationen für junge Menschen, die sich zur Konfirmation anmelden wollen, finden Sie auf den Seiten des KonfiWeb.

Auf der Seite der EKD.
Auf der Seite des Kirchenkreises Herne.
Auf der Seite der Kirche in Bayern.

Beachten Sie bitte, dass in Bayern andere kirchliche Vorschriften herrschen mögen. Dennoch ist diese Seite sehr informativ und umfassend für alle, die sich über die hier anstehenden Fragen informieren wollen.