Ja, ich will dich als meine Ehefrau lieben und ehren

„Eine glückliche Ehe ist eine größere Wundertat Gottes als die Teilung des Schilfmeeres.“ (Jüdisches Sprichwort)

Wenn ein Paar seine Hochzeit plant, dann wird meist nichts dem Zufall überlassen, soll es doch einer der schönsten Tage im Leben sein.

Für viele ist der Höhepunkt der Feier die kirchliche Trauung, wenn sich Mann und Frau vor dem Altar das Jawort geben: Ja, ich will dich als meine Ehefrau lieben und ehren, dich als meinen Ehemann annehmen und unterstützen, „bis dass der Tod uns scheide“.

Große Worte, große Erwartungen, viele gute Vorsätze. Wie gut, dass die Liebenden dabei nicht auf sich allein gestellt sind. In den Worten vor dem Altar wird das deutlich: Das Brautpaar sagt Ja – „mit Gottes Hilfe.“

Weitere Informationen:

Auf der Seite derr EKD.
Auf der Seite des Kirchenkreises Herne.

Auf der Seite der Kirche in Bayern.

Beachten Sie bitte, dass in Bayern andere kirchliche Vorschriften herrschen mögen. Dennoch ist diese Seite sehr informativ und umfassend für alle, die sich über die hier anstehenden Fragen informieren wollen.